Region Freising
Freising
16 °C
Ein paar Wolken
Wetter
search Suche
menu Menü
arrow_back zur Nachrichten-Übersicht

Infoveranstaltung Freie Wähler Freising: "Wohin mit dem Atommüll?"

Quelle: Freie Wähler Freising
01.07.2021

Mauern

Sechs Gemeinden im nördlichen Landkreis Freising kommen als potentielle Standorte für ein atomares Endlager infrage.

Sechs Gemeinden im nördlichen Landkreis Freising kommen als potentielle Standorte für ein atomares Endlager infrage. Bei einer Informationsveranstaltung der Freien Wähler mit dem Titel „Wohin mit dem Atommüll?“ in Mauern wird der aktuelle Sachstand der Endlagersuche erläutert.

Beginn ist am Freitag, 16. Juli, um 19.30 Uhr beim Alten Wirt. Interessierte werden gebeten, sich unter der E-Mail info@freie-waehler-mauern.de anzumelden.

Referent ist Martin Behringer, Bürgermeister der Gemeinde Thurmansbang im Landkreis Freyung-Grafenau. Er gehört der Arbeitsgruppe an, die im Rahmen des Auswahlverfahrens die Fachkonferenzen vorbereitet.

Moderiert wird die Veranstaltung vom Bundestagskandidaten der Freien Wähler, Karl Ecker. „Wenn wir ein atomares Endlager im Landkreis verhindern wollen, brauchen wir eine möglichst breite Beteiligung unserer Bürger am Verfahren“, ist Ecker überzeugt.

Die Standortsuche sei langwierig und komplex. „Deshalb bin ich froh, dass wir einen Experten vor Ort haben, der das Auswahlverfahren aus erster Hand beleuchten kann.“ Martin Behringer ist seit 2002 Bürgermeister von Thurmansbang und Vorsitzender der dortigen Bürgerinitiative gegen ein Atommüll-Endlager.

---

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Unser Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
weitere Informationen...

keyboard_arrow_up